California.pro Version 10 mit CPIXML-Format

Digitale Planung lebt von Durchgängigkeit...

Logo California.pro

Mit BIM2AVA und California.pro werden automatisiert Mengen und Bauteile direkt aus der CAD in die AVA übernommen. Die computergestützte Auswertung des Bauwerksmodells mit der möglichen automatischen Verknüpfung von Bauteilen mit Kosten und Ausschreibungspositionen spart Zeit und Nerven, schafft Transparenz und erleichtert auch den Prozess von Planänderungen enorm.

Digitale Planung lebt von Durchgängigkeit
War bisher die Übergabe von Modelldaten dem buildingSMART-Dateiformat IFC vorbehalten, haben wir mit der California.pro Version 10 zusätzlich das in der Infrastrukturplanung weit verbreitete CPIXML-Format integriert. Das Prinzip ist identisch. Massenlisten im EXCEL-Format oder gar auf Papier werden ebenso überflüssig wie das mühsame Abgreifen von Mengeninformationen aus dem A0-Plot.

Modelldaten stehen bereit
Der Kostenplaner hat mit BIM2AVA alle wesentlichen Informationen im Zugriff. Neben den schon aus dem IFC-Transfer bekannten Standardinformationen und der Visualisierung liefert beispielsweise card_1 zusätzlich wichtige Werte wie Schichtdicken, Volumen, Material und sogar einen „matchkey“ für definierte Kostenelemente frei Haus.    

Visualisierung Bauwerk Straße inkl. Detailinformationen

Schneller sein: Automatik für Routinearbeit
BIM2AVA wertet das Bauwerksmodell nach vorgebbaren Kriterien selbständig aus. Es stellt jedes Einzelbauteil mit allen Eigenschaften bereit und gruppiert automatisch gleiche Bauteile in Varianten. Der Planer kann mit nur einer Leistungsdefinition in der Variante unzählige Bauteile automatisiert qualifizieren. Dabei greift er auf das STLK, das STLB-Bau oder auch auf eigene Projektdaten oder individuelle Erfahrungswerte zurück.

Die folgende Darstellung zeigt eine fortgeschrittene Kostenermittlung in der Struktur eines CPIXML-Modells.

Darstellung der ermittelten Kosten sortiert nach Bauteilen

AVA einfach machen – Neue Blickwinkel
Kopieren war gestern. California.pro kann das Bauwerksmodell auf Knopfdruck in ein LV umwandeln oder als AKVS- bzw. DIN 276-Kostenstruktur darstellen. Vergaben und Abrechnungen sind auch immer wieder aus der Sicht des Modells visualisierbar. Änderungen durch Überplanungen werden auch im LV sichtbar, aktualisieren die AKVS- oder DIN 276-Kostenauswertungen und führen sogar automatisch zu geplanten Nachträgen.

… und wenn es unbedingt sein soll: Alle Kostendaten kann der Planer in frei definierbaren Strukturen nach EXCEL transportieren. So bleibt auch die Weiternutzung in Drittprogrammen immer eine Option.

Für weitere Informationen sprechen Sie gern unsere Kundenbetreuung an.