California.pro V11 freigegeben – viele neue Programmfeatures werden Sie begeistern!

Die neueste Version der AVA-Software von G&W ist verfügbar

Mit dem Leitspruch „Wir entwickeln stets den klaren und wirtschaftlichen Nutzen für Ihr Büro“ stellt die G&W Software AG mit der neuen Calfornia.pro V11 wieder viele Neuerungen und Erweiterungen zur Verbesserung Ihrer AVA- und BIM-Prozesse zur Verfügung. Zusätzlich wurden erneut eine Vielzahl von Programmfeatures optimiert, um den aktuellen Windows-Betriebssystemen gerecht zu werden oder den Wünschen unserer Kunden innerhalb unserer AVA-Software nachzugehen. So können Sie Ihre Arbeit in kürzerer Zeit erledigen, mit mehr Übersicht und weniger Fehlerrisiko, um Büro- und insbesondere IT-Kosten zu senken und Verwaltungsaufwand zu sparen.

Das Major Release V11 zeichnet sich aus durch technologische Weiterentwicklung, verbesserten Anwenderkomfort und eine Reihe neuer praxisnaher Funktionen für alle Nutzergruppen von California.pro. Von der Kostenschätzung und LV-Bearbeitung, über RGB/BIM bis hin zu Ausschreibung und Controlling gibt es rundum neue Einstellungsparameter und essenzielle Zusatzattribute, die Ihre Arbeit täglich erleichtern werden.

Periodische Leistungen
Klassische Leistungsverzeichnisse enthalten Leistungen mit Menge, Einheits- und daraus resultierendem Gesamtpreis. California.pro V11 beinhaltet nun periodisch wiederkehrende Maßnahmen, die z.B. bei Instandhaltungs- oder Reinigungsarbeiten vorkommen. Durch individuelle Einstellungen können für jede Position eines LVs die zugehörige Anzahl pro Periode und die Periode selbst eingetragen werden, beispielsweise 2x im Jahr oder 1x im Monat. Der Gesamtpreis ermittelt sich dann aus Anzahl pro Periode, der Menge und dem Einheitspreis.

GAEB-Datei und DIN 276
Eine GAEB-Datei kann Kostenstelleninformationen (z. B. Kostengruppen nach DIN 276) transportieren. Seit Einführung der DIN 276:2018-12 haben einige Kostenstellen in vorherigen DIN276-Fassungen andere Bedeutungen als in der aktuellen Ausgabe. Deshalb wurde in California.pro V11 der Typ der Kostengliederung für alle existierenden DIN 276-Fassungen eingeführt um Kostenstellen eindeutig zuordnen zu können.

BIM2AVA von G&W gehört seit längerem zu den führenden Programmen im Bereich BIM. Mit der Version BIM2AVA 4.0 in Zusammenspiel mit der California.pro Version 11 wird auch der neue IFC4-Standard unterstützt. Somit steht der Verwendung von 3D-Modellen im Format IFC2x3, IFC4, CPIXML und ELITECAD nichts mehr im Wege.

IFC4-Modelle kommen häufig in den Bereichen Technische Gebäudeausrüstung und Infrastruktur vor. Diese Modelle sind oft sehr komplex. In BIM2AVA 4.0 wurden der Import und die Bearbeitung, insbesondere großer 3D-Modelle, deutlich beschleunigt. In Tests bei G&W konnten dadurch Importzeiten auf ein Viertel gesenkt werden.

Eine entscheidende Arbeitserleichterung im BIM-Prozess ist die Möglichkeit der Aktualisierung beliebiger Parameter per Drag und Drop. So wird die Verwendung, insbesondere von private properties, zum Kinderspiel. Private properties werden sehr häufig in der TGA und Infrastruktur zur Übermittlung von Werten verwendet, die bereits im Autorensystem berechnet wurden. Wird ein Wert, wie z.B. die Dicke der Isolierung, für die Kostenplanung benötigt, wird dieser einfach per Drag and Drop in das Raum- und Gebäudebuch gezogen und automatisch in allen betroffenen Bauteilen ergänzt und kann sofort für die Kostenplanung genutzt werden.

Nachtragsmanagement
Seit Version 8 gibt es in California.pro die Nachtragsverwaltung über die Sie unter anderem noch nicht genehmigte Nachträge über Nachtragsgruppen in später Stadien verschieben können. Neu in Version 11 ist nun die Möglichkeit, verschobene Nachtragspositionen bis zu Ihrer Genehmigung (Stadium wird festgeschrieben) komplett zu ändern (Positionsnummer, Preis, Menge, Einheitspreis).

Prognose
Auf vielfachen Wunsch wurde mit Version 11 die Möglichkeit geschaffen, den manuellen Prognosewert auch auf Null („0“) zu stellen. Dies ist insbesondere bei LV-Positionen nützlich, die prognostiziert entfallen, aber (noch) keinen Nachtrag bilden sollen.

STLB-Bau
Die California.pro V11 unterstützt nun auch das neue STLB-Bau, welches die Oberfläche der STLB-Bau-Online-Version erhalten hat. Bei bestehenden Installationen können Sie selbstverständlich auch die alte Version weiterverwenden. Bei der Installation des STLB-Baus/STLB-Bau-Updates können Sie entscheiden, ob Sie die neue (STLB-Bau) oder bisherige Version (STLB-Bau V2 XML) verwenden möchten. Hier finden Sie die Onlineversion: www.stlb-bau-online.de.
TIPP: Sollte die Installation von Ihrem Administrator bzw. Ihrer IT-Abteilung vorgenommen werden, geben Sie hier bitte vor dem nächsten STLB-Bau-Update Bescheid, welche Version installiert werden soll.

Die komplette Übersicht über alle Neuerungen der California.pro V11 gegenüber der V10 finden Sie hier.

Unser besonderer Dank an dieser Stelle gilt unseren Kunden, die sich zum Teil schon seit vielen Jahren mit einem Software-Wartungsvertrag an der stetigen Weiterentwicklung von California beteiligen. Sie erhalten die neue Produktversion automatisch und kostenfrei zugeschickt. Wer es besonders eilig hat, meldet sich bitte bei seinem G&W-Partner oder gern auch direkt bei unserer Kundenbetreuung.

California-Kunden ohne Softwarepflegevertrag oder denjenigen mit einer älteren Produktgeneration wie CALIFORNIA 3000 oder California Classic erstellen wir auf Wunsch gern ein individuelles Angebot für ein Update bzw. Upgrade auf die Version 11.

FORDERN SIE HIER GLEICH IHR PERSÖNLICHES ANGEBOT AN

Sie sind Neukunde und möchten mehr über California.pro wissen oder planen schon konkret die Anschaffung einer AVA-Software? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Es lohnt sich.

Welche Neuerungen und Verbesserungen auch für Sie von besonderem Nutzen sind, dass erläutern wir Ihnen gern bei einem individuellen Beratungsgespräch. Sprechen Sie uns einfach an und wir zeigen Ihnen konkret die Möglichkeiten anhand Ihrer Anforderungen auf.