California bei Brückner & Brückner Architekten

Für Brückner & Brückner Architekten steht die Faszination das Besondere für Menschen zu bauen immer im Vordergrund. Und das unabhängig von Bauaufgabe und Objektgröße. Darüber hinaus möchten die Architekten den Bauherren schon in einer frühen Projektphase möglichst exakte Kosten mitteilen können. Dazu setzt das 60-köpfige Team an den Standorten Würzburg und Tirschenreuth die durchgängige AVA- und Kostenplanungssoftware der München G&W Software AG ein.

Das Architekturbüro wird seit 1990 von den Brüdern Christian und Peter geführt, deren Vater die Faszination des Bauens bereits in der Kindheit in ihnen geweckt hat. Gingen die beiden Brüder, deren Wurzeln in der ländlich geprägten Oberpfalz liegen, im Studium zunächst eigene Wege, so fanden sie über den Wettbewerb des Kulturspeichers in Würzburg architektonisch erstmalig zusammen. Seitdem haben sie mit ihrem Team zahlreiche Projekte für öffentliche und private Bauherren geplant und realisiert, zuletzt die ökumenische Wegkapelle auf der Landesgartenschau Würzburg, den Erinnerungsort für die Opfer des Olympia Attentats 1972 in München, das Neue Kurhaus in Bad Alexandersbad und die DAW SE Firmenzentrale in Ober-Ramstadt.

Schon 1984 setzte der Seniorchef Klaus-Peter Brückner Software von G&W zur Ausschreibung ein, damals noch auf einem Olivetti-Rechner. Zwischenzeitlich wechselte das Büro zu einem anderen Produkt. Dieses konnte allerdings auf Dauer den Anforderungen nicht entsprechen, wurden doch die Ausschreibungen im Laufe der Zeit immer inhaltstiefer. So hat sich das Büro 2011 nach einer intensiven Recherche entschlossen, zu G&W als Softwarehaus zurückzukehren. Ziel ist es, mit California.pro die Kosten schon in einer sehr frühen Phase exakt zu definieren und dann diese über die Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung zu planen und zu kontrollieren sowie die einzelnen Kostenstadien zu dokumentieren.

Intensive Auseinandersetzung mit der Bauaufgabe

Ist der Dialog der beiden Brüder der Ursprung, so wird dieser maßgeblich durch das Team erweitert und das Gebaute erhält dadurch seine eigene Identität. Der Nährboden dafür ist die respektvolle und intensive Auseinandersetzung mit den Wünschen und Anforderungen der Bauherren sowie mit dem Ort und das schon in einem sehr frühen Stadium. Gemeinsam mit den Auftraggebern gehen die Architekten auf Spurensuche, um die richtige Antwort für die Bauaufgabe zu finden.

Die Architekten nehmen sich für die Grundlagenermittlung viel Zeit und erarbeiten in einem intensiven Kommunikationsprozess mit den Bauherren die optimale Lösung für die jeweilige Bauaufgabe. „Durch den stetigen Dialog und die gemeinsame Spurensuche gelingt es uns, mit den Bauherren eine Lösung zu erarbeiten“, erklärt Torsten Will. Planungsvarianten lassen sich allerdings, wenn notwendig, schnell mit California.pro durchspielen, festschreiben und miteinander vergleichen.

Während des Projektverlaufs schreiben die Architekten die einzelnen Kostenstadien fest und gliedern die Kosten den einzelnen Gewerken entsprechend auf. Somit können sie den Bauherren gegenüber die Auswirkungen potentieller Änderungswünsche, aber auch Änderungen, die dem Bauablauf geschuldet sind, schnell dokumentieren. Diese Vorgehensweise wird von den Auftraggebern sehr geschätzt.

Dadurch, dass die Architekten mit den Bauherren gemeinsam den Prozess beschreiten, identifizieren sich letztere am Ende mit ihrem Gebäude sehr. In den meisten Fällen entsteht auch dadurch zwischen den Planern und Auftraggebern eine große Herzlichkeit und Verbundenheit, was letztendlich in Empfehlungen mündet.

Ausschreibung und Kostenmanagement

Zwei Schwerpunkte setzt das Büro bei der Anwendung der Software. Dipl.-Ing. (FH) Torsten Will, Architekt und Projektleiter bei Brückner & Brückner in Tirschenreuth, dazu: „Das eine ist ganz klar die LV-Erstellung, Angebotsprüfung, Preisspiegelerstellung und Vergabe in den Leistungsphasen 6 – 7. Im Kostenmanagement dagegen setzen wir das Programm schon ab der Kostenermittlung und Kostenberechnung ein.“

Mittlerweile haben die Architekten einen großen Grundstock an bereits abgewickelten Projekten gerade für das Bauen im Bestand und bei Projekten, dokumentiert nach der DIN 276, auf deren Kostenberechnungen sie zugreifen können. So sind sie in der Lage zu sehen, was die Kollegen wie bepreist haben, und das über beide Standorte. Sie modifizieren dann die relevante Kostenberechnung entsprechend des aktuellen Bauvorhabens und das teilweise bis in die 5. Ebene. Diese Vorgehensweise ermöglicht es den Architekten dem Auftraggeber schon in einem frühen Projektstadium belastbare Kosten nennen zu können – was bei diesen sehr gut ankommt – und somit eine möglichst große Kostensicherheit zu bieten.

Dabei schätzt Architekt Will die Drag-and-drop-Funktionen, um Positionen aus den vorhandenen Leistungsverzeichnissen blitzschnell in ein neues zu kopieren. „Diese Funktionen sind im Tagesgeschäft äußerst wertvoll, wenn es darum geht, zügig zu agieren.“ In jedem in California.pro abgewickelten Projekt sind daher die Kostenberechnungen und die lückenlose, transparente Historie von der Kostenberechnung über den Kostenanschlag, Hauptauftrag und die Nachtragsstadien bis zur Kostenfeststellung enthalten.

Die bestehenden Leistungsverzeichnisse und die im Programm hinterlegten Datenbanken, wie zum Beispiel eigene Stammtexte oder Datenquellen wie STLB-Bau oder Dynamische BauDaten, bilden zusammen eine gute Plattform für zielorientiertes Arbeiten.

Funktionalitäten unterstützen Tagesgeschäft

An California.pro schätzen die Architekten besonders die Stabilität des Systems sowie die interne Datenbank. Ermöglicht diese doch einen schnellen Zugriff von beiden Standorten aus auf die Projekte. Projektleiter Will dazu: „Wir haben einen unglaublich großen Fundus an verschiedensten Projekten mit ihren Kostenberechnungen, Kostenfortschreibungen und Kostendokumentationen hinterlegt, so dass ich schnell auf Zahlen vergleichbarer Projekte für eine neue Kostenschätzung zugreifen kann.“ Auch begrüßt man bei Brückner & Brückner die Möglichkeit, bei Stoßzeiten temporär eine oder mehrere Lizenzen je nach Bedarf dazu buchen zu können. Ein Anruf bei G&W genügt und die Lizenz ist freigeschaltet.

Sie sind interessiert an der AVA-Software California?

Dann laden Sie einfach die 6-Wochen gültige Testversion kostenfrei herunter und kontaktieren Sie gerne bei Fragen unsere Hotline.

Testversion herunterladen

www.bruecknerundbrueckner.de
Autorin: Heike Blödorn, Karlsruhe
Fotos: Constantin Meyer, Köln André Mühling, München Peter Manev, Selb Brückner & Brückner Architekten, Würzburg
© G&W Software AG